Bezirksverband der Kleingärtner Celle e.V.
Monatliche Berichte aus dem BV Celle
zurück zur Übersicht
Verfasst am 31.12.2022 um 14:11 Uhr

Pressemitteilung Januar 2023 

BV Celle 

Bezirksverband 

Termine: Vorstandssprechstunden des BV Celle finden im ersten Quartal nur nach telefonischer Absprache in der Geschäftsstelle Hannoversche Straße 9 statt. Die Telefonnummern können auf der Homepage des BV Celle eingesehen werden. 

04.03.2023, 14:00 Uhr MGV des BV Celle im Vereinsheim des KGV Hollenkamp.


Im November begrüßte Vorsitzender Burkhard Balkenhol die Delegierten der angeschlossenen Kleingärtner-vereine im Vereinsheim des KGV Wathlingen zur letzten erweiterten Vorstandssitzung im Jahr 2022. In seinem Bericht ging der Vorsitzende unter anderem auf die notwendigen Meldungen/Berichte/Familiennachrichten in der Verbandszeitung sowie auf die Namensänderung der FED Versicherung und die damit verbundenen neuen Schadensmeldungen ein. Versicherungsobmann Eckhardt Maier gab hierzu weitere wichtige Informationen an die Delegierten weiter. Stellvertretender Vorsitzender Peter Klose teilte mit, dass er die Unterpachtverträge für die Celler Stadtvereine neu erstellt hat und dass diese zur Unterschrift bereit liegen. Er bittet die anwesenden Vorstandsmitglieder Termine zwecks Unterschrift mit ihm zu vereinbaren. Über die Beteiligung der Vorstandsmitglieder der Kleingärtnervereine an der 75jährigen Jubiläumsfeier des BV Celle zeigte sich der Vorsitzende des BV Celle sehr enttäuscht und stellte klar, dass eine Großzahl der gewählten Vorstandsmitglieder ihre Vereine sehr schlecht beziehungsweise gar nicht vertreten hatten. Der Vorstand des BV Celle wird sich auf Grund der schlechten Beteiligung Gedanken machen, ob eine Veranstaltung in diesem großen Rahmen sinnvoll ist. Fachberaterin Sabine Czoske teilte anschließend mit, dass für die Fachberatung ein weiterführendes Fachberaterseminar sowie ein Wertermittlungsseminar, beide in Zusammenarbeit mit den Nachbarverbänden, in Planung sind. Die Vorstände wurden angehalten, in ihren Kleingärtnervereinen den Bedarf für diese Seminare zu ermitteln und diesen umgehend an den BV Celle zu mailen. Nur so kann von der Fachberatung eine sinnvolle Planung der Seminare erfolgen.

Burkhard Balkenhol



KGV Wathlingen

Ende November löste der Bürgermeister der Gemeinde Wathlingen, Torsten Harms, sein bei der 75 Jahrfeier des BV Celle gegebene Versprechen ein, einen Baum zu spenden. Der Vorsitzende des BV Celle, Burkhard Balkenhol, hatte spontan entschieden, dass der Baum im KGV Wathlingen als Dank für die Unterstützung des Vereins bei der Jubiläumsveranstaltung gepflanzt werden soll. Nun war es endlich soweit. Ein Birnbaum der Sorte Williams Christ wurde auf dem Platz vor dem Wathlinger Vereinsheim gepflanzt. Nach dem der Baum ordnungsgemäß gepflanzt worden war durfte Bürgermeister Torsten Harms (CDU) den Baum mit einem roten Eimer begießen. Gfd Maier konnte dann als langjähriger Fachberater den ersten Schnitt vollziehen. Gemeinsam mit Gfdinnen und Gfden des Kleingartenvereins sowie Vorstandsmitgliedern des BV Celle konnte nach erfolgreicher Baumpflanzung bei Kaffee und Kuchen noch über das ein oder andere aus dem Bereich des Kleingartenwesens gesprochen werden.

Lars Rittersen