BV Celle
Bezirksverband
Termin: 16.06., 18:00 Uhr erweiterte Vorstandssitzung des BV Celle im Vereinsheim des KGV Wathlingen. 04.07. ab 08:00 Uhr Juryrundgang für den Wettbewerb um den besten Garten im Bezirksverband. Die Teilnehmer werden über die Vereinsvorstände gemeldet.
Burkhard Balkenhol
KGV Hollenkamp
Zur diesjährigen MGV begrüßte der Vorsitzende alle anwesenden Mitglieder und Gäste im Vereinsheim. Er wünschte der Versammlung einen harmonischen, ruhigen Verlauf und eröffnete die Versammlung mit dem Gedenken an verstorbene Gfde. Danach die Genehmigung der Tagesordnung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung sowie die Aussprache zum Protokoll der letzten MGV. Folgend der Bericht des Vorstandes und die Aussprache dazu. Im Weiteren dann der Bericht des Stromobmannes und der Kassenbericht. Im Anschluss Bericht der Kassenprüfer und Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Entlastung wurde erteilt, Haushaltsvoranschlag 2026 wurde angenommen. Die Wahlen zum Vorstand brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzende Gfdin Sabine Butschbach, stell. Vorsitzender Gfd Andrea Centner, Schriftführer Gfd Klaus Schulze. Der scheidende Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitgliedern, die sich auch außerhalb der Pflichtarbeitsstunden für den Verein engagiert haben. Hierbei hob er besonders Gfdinnen Gudrun Koch und Sabine Butschbach sowie Gfd Andreas Centner hervor. Als Dank überreichte er ihnen einen Blumenstrauch.
Bernd Grünert
KGV Hospitalwiesen und KGV Kiebitzsee
Es ist lange Tradition, den Winter mit einem Feuer auszutreiben. Bei schönem und trockenem Wetter zog es viele Gfdinnen/Gfde mit ihren Familien zum Osterfeuer, dem Ereignis, das den Winter austreibt. Alle freuten sich, nach dem langen Winter wieder einen gemeinsamen Abend zu verbringen. Ab dem frühen Morgen waren fleißige Gfdinnen/Gfde mit dem Aufschichten des Reisigs beschäftigt. Trockener Baumschnitt aus den Gärten wurde mit Schubkarren und auch motorisiert, mit PKW und Anhängern zum Brandplatz gebracht und fachgerecht aufgeschichtet. Zur Mittagszeit gab es für die fleißigen Helfer eine Stärkung. Im KGV Kiebitzsee wurde eine deftige Suppe serviert und im KGV Hospitalwiesen belegte Brötchen. Hier sei allen fleißigen Helfern gedankt, die mitgeholfen haben, dass diese Tradition nicht ausstirbt. Zum Abend wurde in beiden Anlagen der Grill angezündet, es gab leckere Bratwürste und Getränke. Bevor das Osterfeuer im KGV Hospitalwiesen entfacht wurde war der Osterhase da und brachte für die Kinder eine süße Osterüberraschung. Für die Kinder zählte aber besonders das Entzünden des Feuers. Gespannt und etwas ungeduldig warteten sie, bis das Feuer angezündet wurde. Mit leuchtenden Augen wurde das Spiel der Flammen aus sicherer Entfernung beobachtet. Osterfeuer bleiben ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in unseren Gartenvereinen.
Angelika Siemer
