Verfasst am 20.04.2022 um 06:02 Uhr

Celler Presse, 15.04.2022 -

Erfolgreicher Fachberatergrundkurs im Bezirksverband der Kleingärtner Celle

CELLE. Durch die Corona Pandemie bedingte lange Aktivitätspause, gab es in fast jedem Kleingärtnerverein des Bezirksverbandes (BV) Interessenten an der Fachberatergrundausbildung. Auch aus dem benachbarten BV Lehrte hatten sich Teilnehmer zum Fachberatergrundkurs angemeldet. Der Vorstand des BV Celle war froh über das große Interesse, denn Nachwuchs in der Fachberatung ist immer gern gesehen.

Gleich der erste Vormittag stimmte die Teilnehmer auf ihren zukünftigen Einsatz ein, denn es ging um die Aufgaben des Fachberaters im Verein. An weiteren Samstagen wurden Themen wie Botanik, Bodenkunde, Obstanbau inklusive Schnitt, Pflanzenschutz, Gemüseanbau, Zierpflanzen und Pflanzenernährung behandelt. Das ganze Wissen also, das ein Fachberater haben sollte wurde vermittelt. Anerkennen muss man die Ausdauer der Teilnehmer, denn es waren sechs lange Samstage mit jeweils zwei zu behandelnden Wissensgebieten. Nicht alle zwölf anfangs anwesenden Gartenfreundinnen/Gartenfreunde hielten bis zum Schluss durch. Das darf man natürlich nicht kritisieren, denn dafür gibt es die verschiedensten Gründe.

Am Tag der Abschlussprüfung bestand die Gruppe noch aus acht angehenden Fachberaterinnen/Fachberatern. Die Fragen die es zu beantworten galt waren ein Querschnitt durch alle Themen und zum Teil schon eine echte Herausforderung für die Prüflinge. Alle Teilnehmer haben es aber geschafft und die Prüfung bestanden und waren mit Recht stolz darauf.

Ein großes Dankeschön der Kursleitung geht an den KGV Hollenkamp, in dessen Vereinsheim der Fachberatergrundkurs stattfand. Ein weiterer Dank geht an die Referenten, die diesen Kurs möglich machten. Zum Abschluss wurden die „Neuen“ von Kursleiterin und Bezirksfachberaterin Sabine Czoske noch einmal daran erinnert, dass die eigene Weiterbildung eine wichtige Aufgabe eines jeden Fachberaters ist und die „Älteren“ Fachberater würden es sehr begrüßen, wenn die „Neuen“ zukünftig an den regelmäßig stattfindenden Fachberatertreffen des Bezirksverbandes teilnehmen.

Sabine Czoske