Bezirksverband der Kleingärtner Celle e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 26.06.2025 um 12:00 Uhr

Vorstellung des Bezirksverbandes der Kleingärtner Celle e.V.

Der Bezirksverband beim Umzug zum Tag der Niedersachsen 2010 in Celle.

Fotograf: Bernd Grünert

Historisches


Der Bezirksverband der Kleingärtner Celle e.V. (Bezirksverband) wurde namentlich erstmalig am 02. Dezember 1947 unter der Nummer 551 in das Vereinsregister eingetragen. Allerdings gehen die Wurzeln des Kleingartenwesens in Celle bis in das Jahr 1914 zurück. Denn im Jahr 1914 gründete sich der Kleingartenbauverein Karlslust auf Initiative des Gärtnermeisters Carl Möller. Zwei Jahre später, im Jahre 1916, wurde in der Celler Union der Garten- und Gemüsebauverein gegründet und Carl Möller zum Leiter der Gärtnereibesitzer ernannt. Im Jahr 1925 zählte man in Celle bereits 1.300 Kleingärten. Mit der Eintragung in das Vereinsregister am 02. Dezember 1947 begann ein neuer Abschnitt der Kleingärtnerorganisation in Celle. So schloss sich der Bezirksverband direkt nach Gründung dem Landesverband Niedersachsen der Kleingärtner, dem später der heutige Landesverband Niedersächsischer Gartenfreunde folgte, an. Seitdem vertritt der Bezirksverband der Kleingärtner Celle e.V. die Interessen der angeschlossenen Vereine im Landesverband und den Kommunen in Stadt und Landkreis Celle. In den ersten Jahren war es Aufgabe des Verbandes, die Neuordnung des Kleingartenwesens nach den Vorgaben der britischen Militärregierung zu fördern. So entstanden Kleingartenvereine auch in Eschede, Faßberg, Hasselhorst, Wienhausen und Wietze, die heute alle nicht mehr bestehen.


Im Rahmen des Politikergespräches erläutert Vorsitzender Udo Thiel den Politikern die Obstbaumwiese des BV Celle.

Fotograf: Bernd Grünert

Der aktuelle Bezirksverband


Im heutigen Bezirksverband sind fünf Kleingärtnervereine im Stadtgebiet der Stadt Celle und je ein Kleingärtnerverein in Langlingen und in Wathlingen organisiert. Seit dem März 2020 ist der Bezirksverband über eine Geschäftsstelle in der Hannoversche Straße 9 erreichbar. In der Geschäftsstelle des Bezirksverbandes finden regelmäßig Sprechstunden für Gartenfreundinnen und Gartenfreunde sowie Vorstandsmitglieder der dem Bezirksverband angeschlossenen Kleingärtnervereine statt. Auch der Bevölkerung in und um Celle steht der Bezirksvorstand hier für Fragen und Antworten zum Kleingartenwesen zur Verfügung. In der Geschäftsstelle finden in regelmäßigen Abstände Treffen der Fachberater aus den Kleingärtnervereinen sowie Sitzungen des BV Vorstandes statt. Die Bezirksfachberaterin organisiert zusätzlich Ausbildungen zum Fachberater sowie zum Wertermittler. Der Bezirksverband zeichnet verantwortlich für die Schulung der Mitglieder und Vorstände zu Themen der kleingärtnerischen Nutzung und Fachberatung sowie der Vereins- und Vorstandsarbeit. Gemeinsam mit dem Landesverband Niedersächsischer Gartenfreunde stellt er den Gartenfreundinnen und Gartenfreunden eine monatliche Verbandszeitung sowie Kleingartenrelevante Versicherungsverträge zur Verfügung. Mitglieder des Vorstandes des Bezirksverbandes sowie Vorstandsmitgliedern aus den Kleingärtnervereinen nehmen regelmäßig an Veranstaltungen und Seminaren des Bundes- und Landesverbandes teil.


Ausstellung von Erzeugnissen aus den Kleingärten zum Verbandstag des BV Celle 2022.

Fotograf: Burkhard Balkenhol

Regelmäßige Veranstaltungen


Alle zwei Jahre gibt es einen Wettbewerb um den schönsten/besten Kleingarten im Bezirksverband. Hierzu wird eine Jury bestehend aus Politikern und Gartenfreundinnen/Gartenfreunden aus Celle zusammengestellt. In einer Abschlussveranstaltung findet eine feierliche Würdigung der Teilnehmer statt.

Ein absoluter Höhepunkt ist das jährliche Treffen von Kleingärtnern mit kommunalen Politikern, Ortsbürgermeistern und Vertretern der Stadtverwaltung in den Vereinsheimen der Kleingärtnervereine. Dieses Treffen fand am 08. Mai 1975 erstmalig statt und wurde nur durch die Corona Pandemie unterbrochen. Bei einem gemeinsamen Frühstück werden hier Probleme aus dem Vereinsleben vorgetragen und nach eventuellen Unterstützungen durch die Politik und Verwaltung gesucht. Kritische Fragen aus dem Bereich der Politik werden beantwortet. Nach dem Frühstück und den Gesprächen wird die jeweils ausrichtende Gartenkolonie besichtigt. Im Jahr 2025 findet das Politikergespräch am 18. Mai genau wie vor 50 Jahren im KGV Hospitalwiesen statt.


Impressionen vom Gartenwettbewerb des BV Celle 2023.

Fotografin: Janine Düvel

Beteiligungen an Gartenschauen, Wettbewerben und Tag der Niedersachsen


Die Fachberatergruppe des Bezirksverbandes hat als Standbetreuung an Gartenschauen des Landes Niedersachsen sowie an der Internationalen Gartenschau in Hamburg teilgenommen. Darüber hinaus waren Fachberater des Bezirksverbandes auch zweimal als Standbetreuung an der Grünen Woche in Berlin beteiligt.

Zwei Teilnahmen durch den KGV Wathlingen und den KGV Karrenweg an den Landes- und Bundeswettbewerben „Gärten im Städtebau“ wurden erfolgreich durchgeführt. Der KGV Wathlingen konnte den Landeswettbewerb als Sieger beendet und erhielt auf Bundesebene eine Silber Medaille und einen Sonderpreis. Der KGV Karrenweg belegte Platz zwei auf Landesebene. Nur ein knapper Punkt fehlte zum Sieg.

Im Juni 2010 beteiligten sich die Kleingärtner des BV Celle mit einem Stand am Tag der Niedersachsen. Am Stand des BV Celle, im Schlosspark, konnten viele Fragen beantwortet und Informationen weitergegeben werde. Höhepunkt war allerdings die Teilnahme am Trachtenumzug zum Tag der Niedersachsen am Sonntag.

Text: Burkhard Balkenhol

Dokumente: