Verfasst am 14.03.2022 um 10:53 Uhr

Mitgliederversammlung 2022 stimmt auf die 75-jährige

Jubiläumsfeier des BV Celle ein.

Vorsitzender Burkhard Balkenhol begrüßte die 17 Versammlungsteilnehmer sowie den Ehrenvorsitzenden Udo Thiel und die Ehrenmitglieder Isolde Franke, Harald Hartmann und Bernd Grünert zur MGV des BV Celle in den Räumen des KGV Karrenweg.

Nachdem der Vorsitzende die fristgerechte Einladung sowie die Beschlussfähigkeit der MGV festgestellt hatte, ging er in seinem Geschäftsbericht auf die Tätigkeiten des BV Vorstandes seit der letzten Mitgliederversammlung in 2021 ein. Die seit 2022 neue FED Grundversicherung sowie Gespräche mit der Stadt Celle waren neben den neuen Entwicklungen im LNG und der Beteiligung an Seminaren des BV Celle unter anderem die Punkte, über die berichtet wurde.

Im Ausblick auf das Jahr 2022 ging der Vorsitzende insbesondere auf die 75 Jahr Feier des BV Celle im Oktober im 4G Park in Wathlingen ein. Er berichtete vom Stand der Vorbereitungen und den Ergebnissen aus zwei Ausschusssitzungen. Hier forderte er die anwesenden Vereinsvertreter noch einmal zur aktiven Mitarbeit und zur Benennung von besonders zu ehrenden Gartenfreundinnen/Gartenfreunden auf. Zum Verbandsjubiläum ist eine Festschrift mit Daten aus 75 Jahren Kleingartenwesen in Celle in Arbeit. Den Vereinen des Bezirksverbandes wurde Gelegenheit gegeben, sich hier mit ihren Daten einzubringen.

Bezirksfachberaterin Sabine Czoske erinnerte an den Bewertungsrundgang für den Wettbewerb schönster Garten und schönste Kolonie im BV Celle. Die Meldungen zu diesem Wettbewerb sind rechtzeitig an den BV Celle zu senden. Weiter berichtete die Bezirksfachberaterin von einem erfolgreichen Start des Fachberatergrund-lehrganges im Februar diesen Jahres. 10 Gfdinnen/Gfde hatten sich zu dem Lehrgang angemeldet.

Versicherungsobmann Eckhardt Maier wies darauf hin, dass die Formulare nach einem Schadensfall vollständig ausgefüllt an den BV Celle zu senden sind. Formulare, die direkt an den Landesverband oder die Versicherung gesandt werden, kommen von dort an den BV Celle zurück. Dies verzögert eine Schadensregulierung erheblich und kann bei sachgemäßen Meldungen vermieden werden.

Nach dem Kassenbericht und dem Haushaltsvoranschlag, vorgetragen von Kassenwartin Barbara Prellwitz, wurde der Vorstand des BV Celle einstimmig entlastet.

Peter Klose, stellvertretender Vorsitzender des BV Celle, berichtete anschließend über die Arbeit im Ausschuss zur Erstellung einer Neufassung der Satzung des BV Celle. In mehreren Ausschusssitzungen wurden Unstimmig-keiten besprochen und beseitigt. Die Prüfung der Satzungsneufassung durch das Finanzamt hatte nur eine redaktionelle Änderung zur Folge. Bei der anschließenden Abstimmung über die Neufassung stimmten alle Teilnehmer für die Neufassung der Satzung. Der Vorsitzende bedankte sich bei Peter Klose und den Ausschuss-mitgliedern für die hervorragende Arbeit.

Bei den Wahlen wurde Barbara Prellwitz (KGV Kiebitzsee) einstimmig als Kassenwartin des BV Celle wiederge-wählt. Zum stellv. Schriftführer wurde Manfred Macher (KGV Kiebitzsee) mit 10 Ja Stimmen und 5 Nein Stimmen bei 2 Enthaltungen wiedergewählt. Zu Ersatzrevisoren wählte die MGV einstimmig Angelika Siemer (KGV Hospitalwiesen) und Andreas Centner (KGV Hollenkamp). Alle Gewählten nahmen auf Befragen des Vorsitzenden die Wahl an.

Nach Bekanntgabe der anstehenden Termine des BV Celle wurde noch über den Umgang mit lange Zeit leerste-henden Gartenparzellen/-lauben sowie über Spielplätze in den Kleingärtnervereinen diskutiert.

Vorsitzender Burkhard Balkenhol bedankte sich zum Ende der MGV für die rege Teilnahme und die Diskussions-beiträge, wünschte den Teilnehmern noch ein schönes Wochenende und schloss die Versammlung mit einem dreifachen GUT Grün.