Bezirksverband der Kleingärtner Celle e.V.
Verfasst am 31.07.2022 um 11:34 Uhr

“75 Jahre soziale Kompetenz und Artenvielfalt im Kleingarten”

Unter diesem Motto begeht der Bezirksverband der Kleingärtner Celle e.V. im Oktober sein 75jähriges Verbandsjubiläum. Die Wurzeln des Kleingartenwesens in Celle gehen in das Jahr 1914 zurück. In diesem Jahr wurde auf Initiative des Gärtnermeisters Carl Möller der Kleingartenbauverein Karlslust gegründet. Zu Ehren des Gründers wurde der Verein später in den Kleingärtnerverein Carlslust umbenannt. Im Jahr 1916 gründeten die Gartenfreunde in der Celler Union den Garten- und Gemüsebauverein Celle. Carl Möller wurde hier zum Leiter des Vereins ernannt. Schnell wuchs die Zahl der Kleingärten in Celle und Umgebung und so zählte man im Jahr 1925 bereits 1.300 Kleingärten.


Mit der Eintragung in das Vereinsregister unter der Nummer 551 begann dann im Dezember 1947 ein neuer Abschnitt, denn mit der Eintragung wurde der Bezirksverband der Kleingärtner Celle e.V. erstmals namentlich erwähnt. Gleich nach seiner Gründung schloss sich der Bezirksverband dem damaligen Landesverband Niedersächsischer Kleingärtner e.V. an. Diesem gehört der Bezirksverband auch nach der Neugründung und Umbenennung in den Landesverband Niedersächsischer Gartenfreunde e.V. vor über 25 Jahren weiterhin an. 


In den ersten Jahren seines Bestehens war es die Aufgabe des Bezirksverbandes, die Neuordnung des Kleingartenwesens nach den Vorgaben der britischen Militärregierung zu fördern. So entstanden Kleingärtnervereine in den umliegenden Orten Eschede, Faßberg, Hasselhorst, Uelzen, Wienhausen und Wietze, die heute leider nicht mehr bestehen.


Erster Vorsitzender des BV Celle war Gustav Müller ab 1946. Ihm folgte Karl Ebel bis 1965. Karl Ebel wurde nie in das Vereinsregister eingetragen, der genaue Übergang von Gustav Müller auf Karl Ebel ist leider nicht bekannt. Hans Kienast übernahm im Jahr 1965 bis zum 15.03.1974. Danach folgten Siegfried Cantow von 15.03.1974 bis 19.03.2005. Udo Thiel von 19.03.2005 bis 16.03.2013. Martin Ufferfilge von 16.03.2013 bis 11.05.2021 und Burkhard Balkenhol seit dem 11.05.2021.


Unter Gartenfreund Karl Ebel begann auch der Aufbau der Fachberatung im Bezirksverband. Zum ersten Bezirksfachberater wurde 1956 der Gartenfreund Hans Kienast gewählt. Er organisierte auch 1968 den ersten Fachberaterlehrgang im Bezirksverband. 1976 übernahm Gartenfreund Udo Thiel das Amt des Bezirksfachberaters. Seit 2010 wird das Fachberaterteam des Bezirksverbandes von der Gartenfreundin Sabine Czoske geleitet.


Im heutigen Bezirksverband sind noch sieben Kleingärtnervereine mit ca. 700 Gartenfreundinnen und Gartenfreunden vertreten. Die Geschäftsstelle des Bezirksverbandes befindet sich in der Hannoversche Straße 9 in Celle. Hier finden die regelmäßigen Vorstands- und Ausschusssitzungen statt. Auch weiterbildende Seminare für die Vorstandsarbeit werden dort durchgeführt. Die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde der Kleingärtnervereine haben hier die Möglichkeit sich beim Bezirksvorstand über Themen des Kleingartenwesen Auskunft einzuholen. Auch der Bevölkerung in und um Celle steht der Bezirksvorstand hier offen gegenüber und beantwortet gern Fragen zum und über das Kleingartenwesen.


Am 08. Oktober möchte der Bezirksverband nun gemeinsam mit Gartenfreundinnen, Gartenfreunden, Politikern, Personen des öffentlichen Lebens sowie Vertretern anderer Verbände im 4GPark in Wathlingen die 75 Jahre Bezirksverband der Kleingärtner Celle unter dem Motto „75 Jahre soziale Kompetenz und Artenvielfalt im Kleingarten“ gebührend feiern, besondere Ehrungen verdienter Gartenfreundinnen und Gartenfreunde vornehmen sowie den schönsten Kleingarten und die schönste Kleingartenkolonie im Bezirksverband küren.

Burkhard Balkenhol